Oskars Reise ins Mittelalter

Am 20.Februar war die bekannte Kinderkrimiautorin Claudia Frieser zum zweiten Mal zu Gast an der Mittelschule Roßtal.

Autorenlesung

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen wurden von ihr in die spannende Welt von Oskar entführt, der das Geheimnis der 1000 Jahre alten Eiche kennt und so Zeitreisen zum Beispiel ins Mittelalter machen kann. So konnte nun Oskar ins spätmittelalterliche Nürnberg reisen und so seinen gleichaltrigen Freund Albrecht kennenlernen. Er findet heraus, dass es sich dabei um den jetzt weltberühmten Künstler Albrecht Dürer handelt, der damals noch unbekannt war. Gemeinsam decken sie das Geheimnis der verschwundenen Kinder auf.

Am 22.2. fuhren der Schullesesieger der 6. Klasse Henry und Reporter Lukas mit der Lehrerin Frau Forster zum Vorlesewettbewerb des Landkreisen.

Bericht von Lukas:

Henry Scheuerlein hat den zweiten Platz in Cadolzburg beim Lesewettbewerb gewonnen und zwar mit dem Buch „Miles und Niles“, geschrieben vom Autor Franz Einstein und einem unbekannten Text aus dem Buch „Wir können alles verlieren oder gewinnen“. Aus den zwei Büchern hat Henry gut vorgelesen.

Vorlesen2

Stand 1. Oktober 2017

Gesamtschülerzahl: 129

Klasse 5A:

18 Jungen 6 Mädchen

 

Klasse 6A:

16 Jungen 9 Mädchen

 

Klasse 7A:

14 Jungen 7 Mädchen

 

Klasse 8A:

12 Jungen 5 Mädchen

 

Klasse 8B:

11 Jungen 6 Mädchen

 

Klasse 9A:

15 Jungen 10 Mädchen

 


Zum Vergleich:

Am 1. Okt. 2016 besuchten 123 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Am 1. Okt. 2015 besuchten 137 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Am 1. Okt. 2014 besuchten 131 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Am 1. Okt. 2013 besuchten 143 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Am 1. Okt. 2012 besuchten 146 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Am 1. Okt. 2011 besuchten 167 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Am 1. Okt. 2010 besuchten 145 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Am 1. Okt. 2009 besuchten 136 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.