Rosen

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit Ihren Familien schöne, erholsame Ferien.

icebreaker2
© Anna Hetzner, Fürther Nachrichten

Bereits zum vierten Mal kam der freischaffenden Theatermacher Jean-Francois Drozak mit einem beeindruckenden Theaterstück an die Mittelschule Roßtal. Das Thema Depressionen im Jugendalter setzt Jean-Francois Drozak mit  Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 7. bis 9 gekonnt um und regt damit die Zuschauer zum Nachdenken an.

Am Dienstag, den 11.10.2016, war unser erstes Konzert für Schüler im Schuljahr 2016/17.

Die Umfrage letztes Schuljahr zu dem Projekt „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ war so erfolgreich, dass unsere Mittelschule bei dem Projekt teilnehmen darf. Zu diesem Anlass wurde unserer Schule der Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ verliehen.

verleihung sor

Die 2. Bürgermeisterin Frau Krach war zusammen mit Frau Endres vom Förderverein, Frau Rok vom Elternbeirat, Herrn Höfer von SoR-SmC, Frau Lang aus der Grundschule, dem Kinderbürgermeister und Frau Schroeder vom Eine-Welt-Laden am Konzert vertreten. Auch unsere ehemalige Schülerin Laila Yapar ist zu diesem Anlass erschienen. Nach dem Konzert durften die Schülersprecher Ramon Ziermeier (9), Jan Borstelmann (9), Monica Schweska (8) und die ehemalige Schülersprecherin Laila Yapar ein paar Worte sagen, bis es dann zum entscheidenden Moment kam. Uns wurde von Herrn Höfer das Schild „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ übergeben. Wir, die Mittelschule Roßtal, sind jetzt froh und stolz den Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ tragen zu dürfen.

Mika Holzberger

Musik für Schüler 2. Konzert

Am 18.10. fand in der Aula der MSR das 2. Konzert für Schüler statt. Es ging dieses Mal um Musik mit Blasinstrumenten.

Die Querflöte spielte Christiane Steffens, an die Klarinette wagte sich Christophe Gördes, das Fagott übernahm Leonhart Hauske. Insgesamt spielten sie ganze acht Stücke, die entweder als Solo, Duett oder zusammen gespielt wurden. Nach dem siebten Stück forderten die Musiker vier Freiwillige auf, dass sie sich nach vorne stellen sollten und mit dem Rücken zu ihnen.

konzert16 2

icebreaker

Öffentliche Aufführung am Donnerstag,
10. November 2016 um 19:00 Uhr
an der Mittelschule.
Der Besuch der Aufführung ist kostenfrei.

Eine Theaterpremiere der ganz besonderen Art findet am 10. November 2016 um 19:00 Uhr an der Mittelschule statt. Acht Schülerinnen und Schüler bereiten gemeinsam mit dem freischaffenden Theatermacher Jean-Francois Drozak das Thema Depression im Jugendalter spielerisch auf. Der Landkreis Fürth unterstützt das Projekt.

Stand 1. Oktober 2016

Gesamtschülerzahl: 123

Klasse 5A:

14 Jungen 8 Mädchen

 

Klasse 6A:

13 Jungen 7 Mädchen

 

Klasse 7A:

11 Jungen 6 Mädchen

 

Klasse 7B:

9 Jungen 7 Mädchen

 

Klasse 8A:

14 Jungen 12 Mädchen

 

Klasse 9A:

18 Jungen 4 Mädchen


Zum Vergleich:

Am 1. Okt. 2015 besuchten 137 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Am 1. Okt. 2014 besuchten 131 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Am 1. Okt. 2013 besuchten 143 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Am 1. Okt. 2012 besuchten 146 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Am 1. Okt. 2011 besuchten 167 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Am 1. Okt. 2010 besuchten 145 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Am 1. Okt. 2009 besuchten 136 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.